GEMEINSAME NUTZUNG DER ALTSTOFFSAMMELZENTREN BRINGT MEHR
BÜRGERSERVICE IN DER KLEINREGION STIEFINGTAL
Einen wichtigen Schritt in diese neue Ära machen die Gemeinden der KR Stiefingtal mit dem ASZ Verbund.
Ab Juli 2017 sind die Altstoffsammelzentren der Gemeinden Allerheiligen/W., Empersdorf, Heiligenkreuz/W., Pirching/Tr. und St. Georgen/Stfg. für alle Bürgerinnen und Bürger der Kleinregion Stiefingtal geöffnet.
Durch die abgestimmten Öffnungszeiten ist es für jeden Bürger und jede Bürgerin nun möglich, seine Alt- und Problemstoffe mindestens einmal wöchentlich abzugeben. Die Sammelvielfalt wurde erweitert und die Annahmebedingungen vereinheitlicht. Neu ist z.B., dass PET-Getränkeflaschen oder Tetrapak gesammelt werden. Dadurch wird der gelbe Sack entlastet und zu 100% eine stoffliche Verwertung sichergestellt.
Auch die Landwirte profitieren von dieser Kooperation. Die Silofolien können 2x jährlich kostenlos im ASZ Pirching abgegeben werden. Durch diese gemeinsame Sammlung können die Silofolien – statt wie bisher verbrannt – zukünftig stofflich verwertet werden.
Im ASZ in Liebensdorf, welches im Jahr 2006 fertiggestellt wurde, können Sperrmüll, Bauschutt, Alt-Kleidersammlungen, Kartonagen, Flachglas, E-Geräte und Problemstoffe einmal im Monat abgegeben werden (derzeit wegen Covid-19 nur eingeschränkter Betrieb).