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Kinderbetreuung Empersdorf

Das Kind in seiner Individualität ist etwas ganz Besonderes. In der Hilfswerk Bildungseinrichtung Empersdorf ist man deshalb bemüht, allen Kindern eine Umgebung zu schaffen, in der es sich wohl und geborgen fühlt und liebevoll angenommen wird. Hier bietet man eine sichere Umgebung, in der Herkunft, Sprache oder Religion keine Rolle spielen. Denn die vielen kindlichen Persönlichkeiten sind einzigartig, sie haben eigene Wünsche, Gedanken, Sorgen und Rechte, die auch von uns Erwachsenen respektiert werden müssen. Jedes Kind durchläuft und gestaltet seine eigene Entwicklungsphase – wir als Betreuungspersonal unterstützen und motivieren dabei.

Mit diesem Gedanken von Maria Montessori möchten wir Ihrem Kind ein ansprechendes und kindgerechtes Umfeld voller positiver Lernerfahrungen und viele Möglichkeiten, sich selbst zu entdecken und zu entfalten, bieten.

Pädagogische Ziele

Ziel ist eine Art offen gelebter Partizipationsgedanke. Wie schon von Maria Montessori angeregt, soll dem kindlichen Entfaltungsdrang der notwendige Raum gegeben werden. Kinder sind die Motoren ihrer eigenen Entwicklung und wissen als Experten ihrer individuellen Interessen ganz genau, welche Kenntnisse sie wann erlernen, vertiefen und entdecken.

  • Flexibilisierung der pädagogischen Arbeit.
  • Loslassen etablierter Arbeitsabläufe.
  • Enge Absprache des Teams.
  • Kinder verbringen ihren Alltag in einer altersentsprechenden und freundlichen Umgebung.
  • Übergänge (Kinderkrippe – Kindergarten – Schule) werden kontinuierlich und sensibel begleitet und sind daher leichter zu bewältigen.
  • Wir bereiten Kinder aufs Leben vor.
  • Spielen ist Lernen.
  • Jeder kennt jeden (pädagogische Fachkräfte – Kinder; Kinder – Kinder).
  • Es finden sich leichter soziale Gruppen mit gleichen Interessen.
  • Inklusion wird hier vom Grundsatz her gelebt, da die Vielfalt und Individualität eines jeden Kindes beachtet und geschätzt wird.
  • Die vielfältigen Angebote entsprechen einer großen Altersspanne. Das Kind kann sich dabei das nehmen was es für seine Entwicklung braucht.
  • Den Kindern steht durch das große Betreuerteam eine Vielfalt an Fähigkeiten zur Verfügung. Jeder bringt die eigenen Stärken ein.
  • Die Kinder profitieren vom Umgang miteinander.
  • Kinder, die in ihrer Entwicklung mehr Zeit benötigen, können sich durch unser Betreuungsmodell gemäß „stressfrei“ einordnen und entfalten.

Rollenverständnis des Teams

Wir respektieren Mütter und Väter als Expertinnen und Experten für ihre Kinder und kooperieren im Sinne einer gut gelingenden Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. Wir gestalten ein anregendes Umfeld, das eine Balance zwischen selbstgesteuerten Lernprozessen und vielfältigen Impulsen und Bildungsangeboten ermöglicht.

Wir pflegen einen liebevollen und aufmerksamen Umgang mit den Kindern und den Erwachsenen in unserer Einrichtung. Sei es bei der persönlichen Begrüßung, in der wir jedes Kind persönlich ansprechen, die Hand reichen und interessiert zuhören, oder in einem Gespräch, in dem wir höfliche Redewendungen (um Erlaubnis fragen, bitten, danken,…) verwenden.

Das Rollenverständnis des Fachpersonals beruht auf selbstreflexiver und forschender Haltung. Wir sehen uns als impulsgebende, mitspielende, beobachtende, gestaltende, wegbegleitende Bildungspartner/-innen und Vertraute und schaffen einen wertschätzenden und achtsamen Umgang.

Damit wir gut arbeiten können, ist Teamarbeit gefragt.

Schon bei der 1. Teambesprechung setzten wir uns mit diesem Thema auseinander und kamen zu diesem Ergebnis:

Uns ist es wichtig…

  • … uns gegenseitig Vertrauen zu können und offen bzw. ehrlich zueinander zu sein.
  • …, dass wir im Team miteinander agieren und verlässlich sind.
  • … eine offene Kommunikation stattfinden zu lassen.
  • … Kompromisse eingehen zu können.
  • … eine Harmonie im Tagesablauf zu spüren.
  • … den Kindern immer ein Lächeln schenken zu wollen.
  • … verschiedene Meinungen und Vorschläge anzuhören und zu akzeptieren.
  • … eine liebevolle Atmosphäre den Kindern zu schenken.
  • … uns gegenseitig zu unterstützen.
  • … gemeinsame Regeln zu verfolgen.
  • … den Tag vielseitig mit den Kindern zu nutzen.
  • … Themen sensibel aufzugreifen und respektvoll zu agieren.
  • … kooperativ und teamfähig zu sein.
  • …, dass wir respektvoll und wertschätzend miteinander umgehen.

Kontakt

 
Petra Weber
Bereichsleitung institutionelle Kinderbetreuung, Tageseltern für die Bezirke DL, LB, SO
 
 
Bianca Stanzer
Leitung Kindergarten & Kinderkrippe, Elementarpädagogin – Wolkengruppe